G arten-Passion.de
extravagante Gartendekoration
aus Gusseisen seit 2003
+49 (0)6158/6092634
Beratung Mo-Fr 10 bis 16 Uhr
antikes Telefon

Rostfiguren — Gartenfiguren aus Metall

Rostfiguren, Büsten und Statuetten stehen seit altersher in herrschaftlichen Gärten und Parkanlagen, zeitlos in die Gartenlandschaft eingefügt, stiller Bewunderung harend. Mit Moos und Flechten überzogen laden sie der Betrachter dazu ein in Erinnerungen längt vergangener Epochen zu schwelgen. Verzaubert durch ihre zeitlose Eleganz setzen sie auch noch Heute in unsere schnelllebigen Zeit eine Ruhepunkt im Garten, an dem man gerne verweilt und die Gedanken auf Reisen gehen. Das hohe Gewicht grosser Rostfiguren allein scheint zu sagen `Hier bin ich, hier bleibe ich, hier gehöre ich hin`.

Gartenfiguren aus Metall oder Stein bilden die Grundlage antiker Gartendekoration und erfreuen sich aufgrund hoher Qualität und Witterungsbeständigkeit auch in Zeiten von Aluminium und Fiberglass hoher Beliebtheit bei Freunden des nostalgischen Gartens.

Rostfiguren | Gartenfiguren — Herstellung

In der Antike und Mittelalter wurden Gartenfiguren, Büsten und Statuetten aus Stein meist Marmor gehauen oder auch in Bronze gegossen. Später im Hochmittelalter wurde auch Eisen zum giessen von Kunstformen verwendet, das sogenannte Gusseisen. Das verwendete Verfahren, der Sandguss, ist bis Heute gleich geblieben. Dazu wird ein Positiv aus Holz, Wachs, Ton etc. hergestellt. Die so erstellte Form wird in Sand eingebettet, verdichtet und abgeformt. Das Positiv-Werkstück wird entfernt und der verliebene Hohlraum wird mit Gusseisen ausgegossen.
Fast alle Arbeitsschritte werden Heute wie früher von Hand ausgeführt. Die bekannste Verwendung von Gusseisen ist das Giessen von Kirchenglocken. Anfänglich aus Bronze gegossen, wurden sie ab dem Hochmittelalter eher aus Gusseisen hergestellt. Rostfiguren und Gartenfiguren aus Metall werden nach dem Giessvorgang nicht lackiert. Ist der Gusswerkstoff abgekühlt wird er mit einer Salzlösung behandelt, welche den Rostvorgang beschleunigt. Im Laufe der Zeit altern Rostfiguren

Rostfiguren — Tiere

Rostfiguren selber machen

Gartenfiguren aus Metall selber herstellen wie funktioniert's?

Da die wenigsten Menschen einen Hochofen zum Giessen von Gusseisen im Garten stehen haben, beschränke ich mich auf die Herstellung von Rostfiguren aus Blech. Im Baumarkt oder im Eisenwaren Fachhandel dünnes Blech in gewünschter Größe kaufen. Das Blech sollte nicht dicker als 2mm sein, ansonsten lässt es sich schwerer weiterverarbeiten. Auf der Blechoberfläche die jeweilige Figur mit Filzstift oder ähnlichem aufzeichen. Nun müssen die aufgezeichnete Form erst einmal grob freischneiden, am besten mit einer Blechschere oder Flex. Jetzt die Kanten sauber freischneiden und mit der Eisenfeile scharfe Stellen, Kanten und Feinheiten freilegen. Die Oberfläche von Fett und Farbresten befreien mit Peroxid besprühen und auf die feuchte Oberfläche Salz streuen. Das Salz muss sich mit dem Peroxid verdingen können. Je nach Stärke der Rostschicht muss mehr Peroxid und Salz verwendet werden. Das Blech jetzt an der Luft einen Tag lang trocknen lassen und danach das Salz mit Wasser abwaschen.. Eine sehr gute Seite mit weiteren Erklärungen und Hinweisen finden Sie hier.

Achtung:
Nur im Freien oder in gut belüfteten Räumen verwenden, Handschuhe und Schutzbrille tragen!

Rostfiguren | Gartenfiguren Metall — Vorteile

Lust auf mehr?

Dann kommen und besuchen Sie uns und unsere Gartenfiguren aus Metall. Wir freuen uns auf Sie!